Ausstellung im Wilhelm-Busch-Geburtshaus in Wiedensahl

„Max und Moritz in Frauen-Hand – Vier Illustratorinnen blicken auf die bösen Buben.“

Das Wilhelm-Busch-Geburtshaus in Wiedensahl hat drei Kolleginnen und mich um einen Beitrag für die Ausstellung gebeten.

Die Ankündigung auf der Homepage des Museums klingt so:

„In vergangenen Zeiten wurden die Themen „Max und Moritz und die Folgen“, oder auch „Wilhelm Busch und die Frauen“ in unterschiedlichsten Formen inszeniert. Nun soll gewissermaßen der Spieß einmal umgedreht werden: Die vier bundesweit renommierten Buchillustratorinnen und Zeichnerinnen Verena Ballhaus, Katrin Engelking, Eva Muggenthaler und Sabine Wilharm werfen ihren individuellen weiblichen Blick auf Buschs Lausbubengeschichte und entwickeln eigene Interpretationen der Protagonisten und ihrer Opfer.“

Ausstellungseröffnung: Sonntag 22. November, 11 Uhr.

Die Ausstellung läuft vom 22.11.2015 bis zum 06.03.2016.

Weitere Infos:

cache_51347473Bereits am Anfang meines Studiums hatte ich mich schon mal mit Max und Moritz befasst…dieses Bild entstand 1991. Für die Ausstellung habe ich mir aber noch etwas neues einfallen lassen! 😉